Aus einer Hand – langfristig, sicher und zuverlässig

Wir sind Straus. Seit mehr als 20 Jahren prägen wir mit dem Odenwälder Tüftlergeist und ausgeklügelter HighTech den Maschinen- und Anlagenbau.
 In der bekannten Kreisstadt Mosbach im Odenwald entwickeln und produzieren wir echte originale Anlagen für umliegende Mittelständler wie WEISS oder ISOTEK. Ausgezeichnete Maschinen mit regionalen, nationalen sowie internationalen Partnern. Wir liefern alles aus einer Hand - langfristig, sicher und zuverlässig.

Das Tüfteln und Entwickeln haben wir im Blut. Als echte Odenwälder leben wir die Tradition und schleifen mit Akribie, Sorgfalt und Präzision daran, jede Maschine als ein echtes Original von Straus ein bisschen besser zu machen. Schneller, kraftvoller, zuverlässiger.

Spaß an der Verantwortung

Ich würde es wieder so machen

Viele Unternehmen zeichnen von sich gerne ein Bild als eine große Familie. „Bei uns stimmt es wirklich“, sagt Martin Straus. Der 47 jährige Maschinenbau - Ingenieur ist bereits seit 1999 Selbständig in der schönen Odenwaldgemeinde Mosbach.
Heute ist er Unternehmensleiter und unter Anderem für die Entwicklung verantwortlich. Aktuell arbeitet er an der nächsten Version einer vollautomatischen Klebemaschine für Pressspanleisten. Er fühlt sich reif und auch schon weit gekommen. „Man genießt hier viele Freiheiten, spürt aber auch die Verantwortung“, sagt Straus. Das gefällt ihm.

Und was machen wir für Sie?

Wir konstruieren, entwickeln und produzieren seit über 20 Jahren Sondermaschinen und ausgefallene Lösungen für unsere Kunden. Dabei sind Produkte entstanden wie faltbare Ski- und Wanderstöcke, Transporthilfen für Maxi Cosi, Sandsackschaufeln, Manipulatoren für Fernsehgeräte, Manipulatoren für Markisen u.v.m.…
Aber auch im industriellen Bereich sind wir im klassischen Sondermaschinenbau tätig und stellen hier Maschinen wie Beschriftungslaser mit vollautomatischer Zuführung und Entladung her. Die Automatisierung- und Handhabetechnik sind ebenso unser Thema wie Montage- und Fertigungsautomaten.

Für immer Straus

Eine Odenwälder Geschichte

Martin Straus beendet 1996 sein duales Maschinenbaustudium an der Berufsakademie in Mosbach (mittlerweile DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach) und arbeitet weiter bei seiner Ausbildungsfirma WEISS in Buchen.

Nach zahlreichen verantwortungsvollen Positionen kam 1999 die passende Gelegenheit, um sich selbständig zu machen und es wurde die IMS Ingenieurtechnik Martin Straus gegründet. Diese hat sich seit der Gründung mit Konstruktionsdienstleistungen in den verschiedensten Branchen befasst: Von Sondermaschinen im Montage- und Handlingsbereich, Baumaschinen bis hin zu Folienschweißgeräten und Anlagen zur Lasermarkierung. Selbst 3D-Druck wurde schon 2006 eingeführt und wird 2019 mit der Investition in eine neue Anlage weitergeführt.
Da die Nachfrage nach Umsetzung der Konstruierten Maschinen und Produkte immer größer wurde, wurde 2011 konsequenterweise die Straus GmbH gegründet, um den Wünschen der Kunden besser gerecht zu werden. So wurden die Räumlichkeiten in Dallau zu eng und die Straus GmbH bezog 2014 neue Räumlichkeiten in Mosbach.

Seit 2016 bieten wir auch Laserkennzeichnungen als Dienstleistung an.

Im Herbst 2019 wurde der SLA 400 T auf der Motek vorgestellt. Dies ist ein Laservollautomat, welcher vollautomatisch Werkstücke mittels 3D Mopa-Laser beschriften kann. Gleichzeitig kann aber auch manuell beschriftet werden.

Seit Herbst 2019 haben wir die Herstellung, Vertrieb und Ersatzteilversorgung der Weber-Umwelttechnik übernommen. Die Weber-Umwelttechnik hat über 30 Jahre erfolgreich Dunstabscheider und Scheibenluftfilter hergestellt.

Im November 2023 haben wir die Maschinenbau Weinert GmbH übernommen. Die Maschinenbau Weinert GmbH hat über 20 Jahre präzise CNC-Fertigungen hergestellt. Darüber hinaus wurde für Sie die Umschnürungsmaschine TGM 350 sowie das Formmessgerät DJ400 produziert.

Lohnfertigung

Mit über 20 Jahren Erfahrung unterstützen wir Sie bereits bei der Konzeption Ihrer Aufgaben.
Sie erhalten von uns komplette Lösungen aus einer Hand – mit Flexibilität, Leidenschaft und höchster Präzision.
Sollten unsere Fertigungsmöglichkeiten einmal nicht ausreichen haben wir ein umfangreiches Netz von kompetenten Zulieferern und Dienstleistern welche uns bei der Umsetzung unserer Aufgaben unterstützen.